In meinem Škoda Modelljahr 2021 ist ein Navi verbaut, das auf dem MIB3 basiert (Modularer Infotainment Baukasten). Einer der hier relevanten Unterschiede zum bis 2020 verbauten MIB2.5 ist, dass das MIB3 keinen SIM-Kartenslot für eine eigene Mobilfunkverbindung mehr hat. Vorher konnte man also einfach selber eine Prepaid-SIM mit günstigem Datentarif besorgen und dann im Handschuhfach einstecken, um darüber Podcasts, Internetradio etc. zu betreiben.
Da die Geräte ja immer noch über eine Internetverbindung für Mediaanwendungen verfügen sollten wurde daher beim MIB3 umgestellt auf eine eSIM – und da herrscht keine freie Providerwahl wie vorher bei der selbst mitgebrachten SIM-Karte. Man kann nur Datenpakete bei Cubic Telecom buchen, welcher der Exklusivpartner von Škoda (und anderen Marken des VAG-Konzerns) ist. Über die Preisgestaltung will ich mich hier jetzt nicht auslassen…
Cubic Telecom ist in Irland ansässig. Wenn man also ein Datenpaket auf die eSIM bucht und sich der Wagen dann in eines der deutschen Mobilfunknetze einbucht, dann roamt es quasi die ganze Zeit (da die eSIM ja eine irische Identität hat). Das Ganze könnte einem zwar eigentlich egal sein, aber hier kommt der in meinen Augen lustige Teil: Wenn man in einem fremden Land Datenroaming betreibt, dann erhält man trotzdem eine IP-Adresse aus dem Heimatland. Was das bedeutet? Wer auf Mallorca am Strand das eigene (deutsche) Handy zum Surfen benutzt, erhält eine deutsche IP. Wer auf deutschen Straßen mit einem Skoda mit irischer eSIM herumfährt, erhält eine irische IP.
Wirklich merken tut man das erst, wenn man natürlich absichtlich danach schaut, oder aber die Zielwebseite Geolocation-Services nutzt. Und so ist es beim Webradio-Hören im Auto: die Werbung, die häufig am Anfang oder mitten im Stream eingeblendet wird, wird automatisiert entsprechend der Geolocation des Hörers ausgewählt. Und wer eine irische IP hat, erhält auch fast nur irische Werbung (selbst, wenn man ein deutsches Webradio hört). 😀
Ich habe also schon irgendwelche staatliche Corona-Impfwerbung gehört, irgendwelche Fristen für bestimmte Steuererklärungen, aber auch Werbung von Autoversicherern, die es bei uns gar nicht gibt. Sehr unterhaltsam. 😉