Letztes Jahr hat es ja bereits meinen Mavic Yksion Vorderreifen erlegt – ein Steinsplitter hatte sich beim Hamburg Triathlon durch die fast neue Lauffläche gebohrt und nur ganz knapp den Schlauch nicht punktiert.
Jetzt ist auch der Hinterreifen durch. Die genaue Kilometerleistung weiß ich nicht, aber es dürften so 1000-1500km sein, also nicht besonders viel. Der Reifen hatte auch sonst nur geringe Verschleißerscheinungen – die rauhe, fast schon knotige Oberfläche hatte der Reifen bereits nach wenigen hundert Kilometern.
Auf unserer Tour an die Ostsee mussten wir also kurz Zwangspause einlegen und meinen Hinterreifen flicken. Zu Hause konnte ich mir den Reifen dann mal in Ruhe ansehen – und das Schadensbild ist genau das selbe wie letztes Jahr beim Vorderrad: diverse tiefe Cuts in der Lauffläche.
Da jetzt sowohl Vorder- als auch Hinterreifen mit den gleichen Schäden ausgefallen sind wechsele ich nun komplett auf Conti.
Natürlich, evtl. habe ich einfach Pech gehabt, oder aber die Reifen sind doch einfach zu weich (bzw. in Kombination mit dem Fahrergewicht einfach nicht stabil genug). 🙁